Dienstag, 16. Oktober 2012

Warum Bäume wichtig sind

Um den letzten Post über das Sparen von Papier nochmal aufzugreifen und auszuweiten, möchte ich diesmal darauf eingehen, warum es überhaupt wichtig ist unsere Bäume und Pflanzen zu schützen.

Heute gibt es auf der Welt über 30.000 Pflanzenarten, von denen allein im Regenwalt 2/3 wachsen. Die Baumarten allein zu erfassen ist wissenschaftlich gesehen unmöglich aufgrund der Artenvielfalt. Natürlich hängt es von dem Klima und auch von der Bodenbeschaffenheit ab, wie viele Pflanzen in bestimmten Gegenden bzw. Zonen wachsen.
Deutschland befindet sich z.B.  in der sogenannten gemäßigten Zone und hat ungefähr 90 heimische
Baum- und Straucharten. Früher wuchsen hier hauptsächlich Buchen, doch im Laufe der Jahre haben sich aufgrund der Baumrodung und Waldverwüstung die Fichte und die Kiefer zu den häufigsten Baumarten Deutschland entwickelt.

Warum ist es nun wichtig unsere Bäume zu schützen?

Die für den Menschen selber wichtigste Funktion der Bäume, ist die Nutzung des Holzes als Rohstoff. Schließlich werden nicht nur Häuser, Möbel, Böden und Wände aus Holz hergestellt, nein, auch Papier, Sportgeräte oder Musikinstrumente bestehen aus diesem Baustoff. Wusstet ihr dass auch für Joghurt häufig Sägespäne verwendet wird, um den Geschmack zu intensivieren? Zum Beispiel australische Holzspänen für Erdbeerjoghurt. [Was davon zu halten ist, ist jedem selber überlassen...].

Was aber auch nicht unterschätzt werden sollte, ist die Fotosynthese. [Was dabei jetzt im genaueren passiert, will ich gar nicht erklären, 3 Stunden Bio in der Woche reichen  mir schon]. Das Wichtigste jedoch hierbei ist, dass angenehmer Weise bei dieser Fotosynthese Sauerstoff als Nebenprodukt entsteht. Darum werden Bäume auch als grüne Lunge bezeichnet, denn für die Welt, insbesondere die Menschen, sind Bäume lebenswichtig. Bäume sind dafür da die Luft sozusagen zu reinigen. Nicht umsonst ist es angenehmer in ländlicheren Gebieten durchzuatmen, als in Städten, denn dort ist die Luft von den vielen Autos und Fabriken nahezu verseucht.

Der Regenwald ist ein zentraler Punkt der Sauerstoffproduktion und daher besonders notwendig für die Menschheit. Da die Bäume dort auch zur Kühlung der Erde beitragen, wird deren Verschwinden erhebliche Konsequenzen für das Klima der Erde darstellen. Allein bis zum Jahr 2030 soll durch die Zerstörung mehr als 60 Milliaren CO2 freigesetzt wird, was den Klimawandel verstärkt. Und dadurch wird es irgendwann wirklich eine enorme Katastrophe geben: Das Eis schmilzt, der Wasserpegel steigt, die Meere werden sauer, die Ökosysteme werden zerstört, Krankheiten verbreiten sich...

Kurzum: Die Menschheit und alle anderen Lebewesen sterben aus.

Natürlich gibt es noch allerlei andere Funktionen der Bäume siehe als Schutz vor Lawinen und Steinschlägen in bergischen Gebieten und als Heimat von vielen Tieren. Aber das meiner Meinung Wichtigste ist wirklich die Verlangsamung des Klimawandels. Ja, er ist nicht mehr aufzuhalten, doch trotzdem sollten wir versuchen die Lebenszeit der Erde doch etwas zu verlängern. Schließlich reden wir nicht von Jahrhunderten sondern von Jahrzehnten und ich persönlich möchte mein Leben in einer grünen Welt genießen und nicht mit dem Wissen leben Schuld daran zu sein, dass Tiere, die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben, ihre Lebensgrundlage verlieren.

Deshalb SPART PAPIER und unterstützt Umweltpapier, zeigt den geldgeilen Unternehmen, dass es nicht nötig ist, so viele Bäume zu fällen!



Quellen: www.faszination-regenwald.de, www.nabu.de www.wikipedia.de www.welt.de www.wasistwas.de www.helles-koepfchen.de www.oekosystem-erde.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen