Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Wichtig ist nicht das, was verloren ist, sondern das, was uns bleibt"

Das Zitat stammt aus dem Film "HOME-Die schönsten Bilder unserer Erde" von Yann Arthus-Bertrand, eine Dokumentation über die Veränderung der Erde mit vielen Aufnahmen aus der Vogelperspektive, welche gestern Abend auf ntv lief. Der Film hat meiner Meinung nach wirklich schön und verständnisvoll die Situation und den Wandel unseres Planeten gezeigt und dabei noch einmal verdeutlicht in was für einer schwierigen Lage wir stecken.
Das Leben auf der Erde mit all seinen Formen, ob Wälder oder Wasser oder Tiere oder Menschen, ist ein Wunder, ein Wunder welches der Mensch in den letzten Jahrhunderten mit Füßen getreten und nahezu zerstört hat. Das Zusammenwirken aller Pflanzen und Tiere, das Werk mehrerer Milliarden Jahre, ist aus dem Gleichgewicht geraten und das aufgrund eines Lebewesen, welches erst seit 200.000 Jahren existiert.
Obwohl jeder vierte Mensch noch heute so lebt wie vor 6000 Jahren, mit der Erde zusammenarbeitet und nachsichtig mit der Landwirtschaft umgeht, hat es eine Minderheit von 20 % geschafft nahezu alle Ressourcen zu verbrauchen, die uns das Leben geschenkt hat! Es wird mehr produziert, als zum Leben notwendig ist und große Flächen Wälder werden vernichtet, um Getreide anzubauen, was zu 80 % für Viehfutter der Massentierhaltung verschwendet wird.
Die Tatsache, dass sich die Weltbevölkerung innerhalb 60 Jahren nahezu verdoppelt hat und noch mehr wachsen wird, verbessert die Lage nicht wirklich.
Deshalb ist es wirklich notwendig unser komplettes Konsumverhalten und überhaupt unsere Einstellung gegenüber der Umwelt umzustellen! Es ist kein Problem der Zukunft, sondern etwas was im Hier und Jetzt stattfindet und daher gilt es alles und wirklich alles zu versuchen, um das zu schützen, was uns noch geblieben ist, damit nicht noch mehr Bäume verschwinden, nicht noch mehr Tierarten aussterben und das Eis nicht weiter schmilzt!

Es lohnt sich wirklich diese Dokumentation anzuschauen, denn sie zeigt die Dinge, die wir immer zu verdrängen versuchen!



Quellen: "HOME-Die schönsten Bilder unserer Erde" - Yann Arthus-Bertrand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen